Kamelreiten: Dromedare auf Lanzarote
Die bekannten Kamele vom Nationalpark Timanfaya sind eigentlich keine Kamele sondern Dromedare. Denn Kamele haben zwei Höcker, aber die Dromedare haben nur einen.

Auf Dromedaren reiten Sie durch die Feuerberge
Eine lange Karavane aus Dromedaren
In Uga befindet sich die größte Kamelzucht der gesamten kanarischen Inseln.
Früher wurden die Kamele als Nutztiere eingesetzt, zum Beispiel als Lasttiere oder in der Landwirtschaft. Der Anbau von Getreide und Hülsenfrüchten machte Lanzarote in früheren Zeiten zur Kornkammer der Kanaren. Da die Dromedare auf Grund ihrer breiten Füße nicht im Sand einsinken, konnten Sie intensiv für die Landwirtschaft genutzt werden.
Außerdem waren die Kamele beim Anlegen der Weinbaugebiete rund um La Geria von großem Nutzen. Nach dem Vulkanausbruch war die gesamte Region mit einer dicken Lavaschicht bedeckt. Darunter befand sich immer noch die fruchtbare Erde, also musste man graben und die Lava abtransportieren. Anschließend konnten Weinstöcke in die heute noch sichtbaren Kuhlen gepflanzt werden. Dabei waren die Dromedare von unschätzbarem wert.
Die Dromedare auf Lanzarote sind deutlich kleiner und kräftiger als die in der Wüste eingesetzten. Der Grund ist, dass die Tiere hier keine langen Strecken zurücklegen müssen. Als Nahrung bekamen sie traditionell Getreidereste in Form von Kleie. Auch diese eiweißreiche Nahrung führte zu dem kräftigen Körperbau und machte die Dromedare zudem sehr widerstandsfähig und robust.
Heutzutage müssen sie fast nur noch Touristen durch den Nationalpark tragen. Vereinzelt werden die Tiere auch für die Weinlese eingesetzt. Die Kamelritte starten zum Teil direkt in Uga mit den Feuerbergen als Ziel.
Im Moment gibt es auf Lanzarote ca. 40 Personen mit der Erlaubnis die Touren für die Touristen im Timanfaya-Nationalpark durchzuführen.
Insgesamt leben auf Lanzarote noch um die 500 Dromedare. Täglich dürfen aber nur 210 von ihnen in den Nationalpark, denn diese sind speziell dafür zugelassen.

Dromedare im Nationalpark Timanfaya
Machen auch Sie eine Tour auf dem Dromedar durch den Timanfaya-Nationalpark mit! Es ist auf jeden Fall ein einzigartiges Erlebnis, auf ihrem Rücken durch die karge Landschaft zu schaukeln.